Martina Helmerich zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Zur Halbzeit der Wahlperiode stellt sich die Fraktion der SPD Bad Soden im Stadtparlament neu auf. In der Fraktionssitzung am 21. Juni wurde Dr. Martina Helmerich einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Jan Willemsen, der seit 2015 Fraktionsvorsitzender war. Außerdem gibt es ein neues Fraktionsmitglied. Bedingt durch den Wegzug von Steven Lux, der seit 2021 Stadtverordneter war, rückt Friederike Wiertulla als Stadtverordnete nach. Wiertulla ist auch Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und wird im Bauausschuss die SPD vertreten.

An der Stadtverordnetenversammlung am 5. Juli nahm die SPD-Fraktion in neuer Form teil: Friederike Wiertulla als neues Fraktionsmitglied, die Fraktionsvorsitzende Martina Helmerich und ihre Stellvertreterin Heidi Truntschka sowie Magistratsmitglied Doris Rexer. Oben: Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerd Elzenheimer, der bisherige Fraktionsvorsitzende Jan Willemsen und Geschäftsführerin Katja Krämer.

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende Helmerich dankte im Namen aller Fraktionsmitglieder ihrem Amtsvorgänger Willemsen für seine bewährte engagierte Arbeit. „Wir alle bedauern es sehr, dass Jan Willemsen sich entschlossen hat, aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer zu treten. Er ist seit 15 Jahren hier in Bad Soden kommunalpolitisch aktiv. Als Fraktionsvorsitzender seit 2015 hat er viele wichtige Impulse gesetzt, an die ich gerne anknüpfen will. Ich freue mich, dass unsere Fraktion weiterhin auf seinen reichen Erfahrungsschatz bauen kann.“ Ebenso dankte sie dem ausgeschiedenen Stadtverordneten Steven Lux für seine geleistete Arbeit und wünschte ihm in seiner neuen fränkischen Wahlheimat alles Gute.

Helmerich bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und die Unterstützung von Fraktion und Ortsverein für sie als Kandidatin im Bürgermeisterwahlkampf. Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Heidi Truntschka gewählt. Zusammen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gerd Elzenheimer und Magistratsmitglied Doris Rexer steht die SPD Bad Soden damit weiter für eine soziale und bürgernahe Politik. Katja Krämer wird als Geschäftsführerin die Fraktion auf vielfältige Weise unterstützen.