In der Vorlage Nr. 19/2023/0641 Waldsportplatz Altenhain werden die Punkte 1 und 2 gestrichen und Punkt 3 wird ergänzt, sodass der Beschlussvorschlag wie folgt lautet:
Der Magistrat wird beauftragt, einen Bericht über erforderliche und mögliche infrastrukturelle Maßnahmen am Standort am Waldrand (insb. Wasser, Abwasser, Parkraum, Strom, Internetanschluss und Raumangebot) zu erstellen und der Stadtverordnetenversammlung vorzustellen, bevor eine endgültige Entscheidung über die Verlegung oder Ertüchtigung der Sportanlage getroffen wird.
Begründung:
Die Sportanlage Waldsportplatz in Altenhain weist gegenüber den Sportanlagen in Neuenhain und in der Kernstadt deutliche Mängel in Bezug auf die vorhandene Infrastruktur auf, die bei einem möglichen Neubau an anderer Stelle leichter zu verbessern wären. Eine Ertüchtigung der bestehenden Sportanlage insbesondere in Bezug auf Umkleiden, Sanitäranlagen und Sozialräume ist hingegen mit großem Aufwand verbunden.
Deshalb erscheint es uns sinnvoll, zuerst über die notwendigen und möglichen Ertüchtigungsmaßnahmen Klarheit zu schaffen, bevor die Entscheidung getroffen wird, ob dauerhaft am jetzigen Standort festgehalten werden soll. Dabei geht es nicht nur um eine notwendige Erschließung bzgl. Wasser, Abwasser und Strom, sondern auch um eine zwingend notwendige Erweiterung, den Ersatz oder Neubau von Umkleiden, Duschen, Toiletten usw.
Für die bisherigen Punkte 1 und 2 der Beschlussvorlage besteht aus unserer Sicht derzeit keinerlei Zeitdruck, sodass diese Punkte ohne Probleme erst später entschieden werden können.
Weitere Begründung mündlich.
[ Antrag als PDF ]