Produkt 130400 (Wasser und Wasserbau)
Im Konto 8428653 sind 300.000 Euro für Ingenieurleistungen zur Planung zur Renaturierung des Sulzbachs im Bereich Rohrwiese vorgesehen. Dieser Haushaltsansatz soll um 5.000 Euro erhöht werden, um eine Kneippstelle in die Planung mitaufzunehmen.
Begründung:

Im Bereich Rohrwiese soll der Sulzbach aus Gründen des Hochwasserschutzes verlegt werden. Im Zuge der dafür notwendigen Erdbewegungen bietet sich die Gelegenheit, kostengünstig eine Kneippstelle zu planen und anzulegen. Diese kann von Naherholungssuchenden, Anwohnern und Spielplatzbesuchern genutzt werden.
Die Planung für eine Kneippstelle sollte einen abgetreppten Zugang zum Wasser mit Haltestange sowie eine Sitzgelegenheit am Bachufer vorsehen. Kneippen ist ein niedrigschwelliges Gesundheitsangebot, das die Abwehrkräfte stärkt, ganzjährig praktiziert werden kann und sich an alle Altersgruppen richtet. Eine Kneippstelle würde die Aufenthaltsqualität dieses Grünzugs für die Bürgerinnen und Bürger erhöhen und ist mit geringem Aufwand zu realisieren.
Zur Veranschaulichung nachfolgend die Aufnahme einer Kneippstelle in Aschau am Chiemsee: