HH-Antrag | Zuschuss für die Schwalbacher Tafel erhöhen

Produkt 050100 (Sonstige soziale Hilfen und Leistungen), Konto 7128300 (Zuschüsse für laufende Zwecke an übrige Bereiche Schwalbacher Tafel)

Die zunächst für das Haushaltsjahr 2023 beschlossene Erhöhung des Zuschusses an die Schwalbacher Tafel auf 10.000 Euro wird auch für das Haushaltsjahr 2024 gewährt und bis auf weiteres in der Haushaltsplanung für zukünftige Jahre verankert.

Begründung:

Die Schwalbacher Tafel richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen Bad Soden, Schwalbach, Sulzbach und Eschborn. Die Zahl der bedürftigen Haushalte hat sich aktuell auf 835 erhöht, was etwa 2.500 Personen entspricht. Bedingt durch die nach wie vor erheblich gestiegenen Lebenshaltungskosten insbesondere bei Lebensmitteln, Energie- und Wohnkosten hat sich die Situation für die auf die Tafel angewiesenen Haushalte gegenüber dem Vorjahr deutlich verschärft. Gleiches gilt für Betriebskosten der Tafel.

Vor diesem Hintergrund halten wir es für geboten, den Zuschuss der Stadt Bad Soden in Höhe von 10.000 Euro, der zuvor seit 15 Jahren unverändert bei 5.000 Euro lag und für 2023 erhöht wurde, dauerhaft zu gewähren.

[Antrag als PDF]